Lerncoaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es kann helfen, wenn Herausforderungen, die direkt oder indirekt mit dem Lernen zu tun haben, nur schwer alleine bewältigt werden können.
Als Lerncoach begleite ich meine kleinen und großen Klienten dabei, ihre ganz eigenen Lösungen für ihre Themen und Ziele zu finden und diese dann eigenverantwortlich umzusetzen.
Dabei machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach ihren einzigartigen Fähigkeiten und Talenten, erarbeiten individuelle Lerntrategien, Lerntechniken und Wege zur besseren Lernorganisation. Wir widmen uns dem Abbau von Blockaden und Ängsten, trainieren Konzentration und Merkfähigkeit und vieles mehr.
Kurz: Lerncoaching hilft allen, die leicht, schnell und zielführend das Lernen lernen möchten.
Um gerne und erfolgreich lernen zu können, braucht es verschie- dene Faktoren. Nur wenn mög- lichst viele – im Idealfall alle – Lernvoraussetzungen gegeben sind, kann der Lernmotor optimal laufen. Gerät nur ein Rädchen ins Stocken, fällt das Lernen schwer.
Kennt ein Kind zum Beispiel keine passenden Lernstrategien, dann nützt ihm alle Konzentrations-fähigkeit nichts. Geht es völlig unvorbereitet in eine Klassen-arbeit, weil es seine Fähigkeiten falsch einschätzt, bringt es ihm wenig, gelassen sein zu können. Ernährt es sich ungesund, hat es kaum Bewegung und frische Luft – tut es also nichts für seine „Gehirn-Hardware“ – ist auch eine 1A Lernorganisation nur die Hälfte wert. Fehlt ihm die Motivation, hilft ihm auch kein noch so großes Talent. Usw. ...
Worum es mir in meinem Lerncoaching also maßgeblich geht, ist: alle Faktoren auf ein möglichst hohes Level zu bringen und optimal miteinander zu verzahnen. Für ein erfolg-
reiches Lernergebnis.
Denn läuft beim Lernen alles rund, macht es
ganz automatisch Spaß.
LERNCOACHING ist lösungs- und zielorientiert. Es ist jedoch nicht zu verwechseln
mit Nachhilfe oder einer Psychotherapie und kann diese auch nicht ersetzen.
Eine PSYCHOTHERAPIE oder der Besuch bei einem Kinder- und Jugend-
psychologen ist angeraten bei psychosomatischen Erkrankungen oder psychischen Störungen (z.B. bei Depressionen, Ess- oder Sexualstörungen,
Zwängen).
In der NACHHILFE stehen das Be- und Aufarbeiten des aktuellen Schulstoffs
sowie das Nachholen von Lernstoffdefiziten im Vordergrund.
Zwischen LERNTHERAPIE und LERNCOACHING gibt es keine klare Trennung.
Beide Ansätze verfügen über wirksame Methoden, um bei Lernblockaden, Konzentration- oder Motivationsproblemen, Versagensängsten o.ä., erfolgreich
zu intervenieren. Im Mittelpunkt steht hier meist das Vermitteln von Basisfertig-
keiten für die jewelige Herausforderung.
Isa Raatz
T: 030 - 364 326 88
M: 0178 - 613 30 36
info@lerncoaching-spandau.de
Amelia-Earhart-Straße 31
14089 Berlin